Kräuterbuttermilch

Das Rezept für Kräuterbuttermilch soll helfen bei Wurm- oder Giardienbefall. Auch für den Aufbau einer zerstörten Darmflora z.B. durch Wurmkuren, kann sie eingesetzt werden. Kurmässig über 3 Wochen verabreicht, wird die Darmflora soweit aufgebaut, dass einem Wurmbefall vorgebeugt werden kann.

 

Es ist also keine chemische Keule wie eine Wurmkur, die alles abtötet (sofern überhaupt Würmer vorhanden sind), sondern eine schonende Prophylaxe. Ich bevorzuge daher, hin und wieder diese Kur zu verabreichen. Eine Wurmkur macht nur dann Sinn, wenn der Hund überhaupt befallen ist und keinerlei vorbeugende Wirkung hat. Eine regelmässige Entwurmung ohne Befall ist in etwa so, wie Aspirin zu schlucken damit man kein Kopfweh bekommt - inklusive aller möglichen Nebenwirkungen.

 

 

Rezept:

 

500 ml Buttermilch oder Kefir (im Kefir wurde der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt, weswegen er auch bei Hunden mit Milchunverträglichkeit gegeben werden kann)

 

2-3 EL Majoran

2-3 EL Tyhmian

2-3 EL Oregano

 

 

Zubereitung:

 

Die getrockneten Kräuter mit der Buttermilch oder dem Kefir verrühren und am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Frische Kräuter werden püriert, die Menge sollte entsprechend angepasst werden.

 

Dosierung:

 

In akuten Fällen wird sie 3-4 Mal täglich gegeben, als Kur 2 Mal täglich jeweils 2-3 Esslöffel, je nach Grösse des Hundes

 

Tipp:

 

Die Kräuterbuttermilch sollte kurweise über 3 Wochen gegeben werden. Daher empfiehlt es sich, die fertig zubereitete Milch portionsweise z.B. in Eiswürfelbehälter einzufrieren, um immer etwas parat zu haben.

 

 

 

Quelle: www.clicknfun.de